Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich, Sie zum Theatersommer 2017 in Riedlingen begrüßen zu dürfen.

 

Riedlingen: Unser malerisches Städtchen an der Donau liegt zwischen den Ausläufern der Schwäbischen Alb, dem Donaubecken und dem Bussen im Bundesland Baden-Württemberg und gehört seit 1973 samt Umland zum Landkreis Biberach. Gegründet wurde Riedlingen durch die Grafen von Veringen um das Jahr 1250.

 

50 Jahre später wurde es an das Haus Habsburg verkauft und gehörte bis zum Jahre 1805 als eine von fünf Donaustädten zu Vorderösterreich.

 

Heute ist Riedlingen mit seinen Teilorten Bechingen, Daugendorf, Grüningen, Neufra, Pflummern, Zell und Zwiefaltendorf Zentrum und Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft, der mehrere Gemeinden aus dem Umland angehören. Dank seines mittelalterlichen Stadtbildes, der Oberschwäbischen Barockstraße und dem Donau-Rad-Wanderweg ist Riedlingen ein beliebtes Ferienziel.

 

Theatersommer:

Seit einigen Jahren gibt es eine Initiative von interessierten Bürgern in Riedlingen zu einer solchen Veranstaltung. Nach der Aufnahme der Grundidee in das Standortmarketingkonzept und Beschlussfassung des Gemeinderates, die finanzielle Hauptlast der Veranstaltung seitens der Stadt zu tragen, konnte das Projekt für 2016 erstmalig angegangen werden.

 

Der Erfolg war überwältigend: Die Kooperation mit dem Theater Lindenhof steht für eine gute Qualität der Begleitung der Künstler. Die Schauspieler sind Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen der Stadt Riedlingen und des Umlandes. Engagiert für unser Städtle und die gemeinsame Theaterarbeit.

 

Es ist mir eine Freude mitzuerleben, wie Menschen im Team zusammenwachsen und ein gutes Ganzes entsteht. Eine besondere Freude ist es mir, das Stück zu reflektieren. Ein Meisterstück aus der Feder des bekannten Peter Renz. Das Stück geht auf die Geschichte unserer Stadt ein und interpretiert diese modern. In einem Spaziergang durch die Stadt werden dadurch Geschichte und Geschichten im Grenzgang zwischen Vorderösterreich und Oberschwaben erlebbar.

 

Tauchen Sie auch 2017 unter dem Motto ein

„Kleine Stadt - Große Welt“

 

Marcus Schafft

 

Bürgermeister, Stadt Riedlingen